Information Musikprojekte

Unsere Schüler, egal welcher Herkunft, sind Gewinn oder Belastung für die Zukunft. Daher sollte man über den Wert sinnvoller Unterstützung nicht nur diskutieren, sondern selbst etwas tun.

Obwohl der Musik ein hoher sozialer Stellenwert beigemessen wird, wurde leider der Musikunterricht oft vernachlässigt, besonders an Schulen mit hohem Ausländeranteil, an denen der Umgang mit einem Musikinstrument nahezu unbekannt ist. Deshalb haben sich Dres. Jürgen und Elisabeth Staude zur Aufgabe gemacht, die Musikausbildung von Schülern in sozial schwachem Umfeld an Mittelschulen (ehem. Hauptschulen) zu unterstützen um die dort meist fehlende Hilfe und Motivation seitens der Familie auszugleichen. Den Kindern sollen gleichzeitig im Umgang mit einem Instrument Sekundärtugenden und Verhaltensweisen vermittelt werden, die ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützen und ihre Kreativität fördern. Für den Unterricht werden geeignete Musiklehrer rekrutiert und die Instrumente kostenlos zur Verfügung gestellt, lediglich ist ein kleiner Beitrag (2,00 Euro pro ½ Stunde) von den Eltern zu erbringen, der sich jedoch nachweislich positiv auf Compliance und Nachhaltigkeit auswirkt.

Nachdem wir aus verschiedenen Gründen im Jahr 2017 zwei Musikprojekte eingestellt haben, konzentrieren wir uns auf die

Eduard-Spranger-Schule (Hasenbergl)

an der derzeit  20 Schüler für Gitarre im schwierigen Alter von 10 bis 14 Jahren von unseren qualifizierten Musikpädagogen betreut und offenbar so motiviert werden, dass hier eine Warteliste für den Unterricht besteht.

Inzwischen lässt sich auch der jährliche Aufwand für den Musikunterricht mit etwa € 4.000 bis € 6.000 definieren.

Glücklicherweise erhalten die Initiatoren, Dres. Staude, inzwischen Sach- und Geldzuwendungen von einer Anzahl großzügiger Förderer aus dem Freundeskreis, doch freuen sie sich sehr über jede weitere Unterstützung.

Weitere Auskünfte erteilen gerne Dres. Elisabeth und Jürgen Staude: